FAQ Drucken / Kopieren

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) stellt universitätsintern die Druck- / Kopiermöglichkeiten zur Verfügung. In einigen Sonderfällen können nur die MitarbeiterInnen des ZDV weiterhelfen (s.u.).

Ich habe Geld auf die Studicard geladen, aber auf dem Druck-/ Kopierkonto ist kein Geld. Am Drucker/Kopierer kommt die Meldung "Begrenzung der Kostenstelle".

Sie müssen am Serviceterminal über die Funktion "Guthaben aufbuchen" Geld von der Studicard auf das Druck-/Kopierkonto übertragen. Dazu legen Sie die Studicard auf das Kartenlesegerät.

Serviceterminal_Guthaben aufbuchen    Serviceterminals_KartenlesegerätNeu

Das Geld für den Druckauftrag wurde bereits abgebucht, aber der Auftrag wurde nicht (vollständig) ausgedruckt. Bekomme ich das Geld erstattet?

Direkt nach dem Freischalten des Druckauftrages wird der Gesamtbetrag von Ihrem Druck-/ Kopierkonto abgebucht. Im zweiten Schritt prüft das System am Gerät, wieviele Seiten tatsächlich ausgedruckt wurden und korrigiert ggf. den Betrag. Sollte keine Korrektur vorgenommen worden sein, wenden Sie sich bitte an das ZDV.

Kann ich Geld vom Druck-/ Kopierkonto zurück auf die Studicard übertragen?

Sie können bis 10 Euro pro Woche übertragen, im ZDV bis 15 Euro pro Woche. Ist das Guthaben größer, ist keine Auszahlung möglich, da Teilauszahlungen nicht vorgesehen sind. Bei größeren Beträgen können die Mitarbeiter des ZDV das Geld übertragen.

Ich kann mich an den PCs einloggen, aber am Serviceterminal nicht.

In diesem Fall enthält Ihr Passwort vermutlich Sonderzeichen oder Umlaute. Daher müssen Sie Ihr Passwort ändern und die Sonderzeichen löschen bzw. Umlaute auflösen. Am besten nur Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen verwenden. Sollte es nach der Änderung immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte ans ZDV.

Ich habe meine PIN vergessen. Wie kann ich mir eine neue zuordnen?

Am Serviceterminal können Sie sich über die Funktion "PIN ändern" eine neue PIN zuordnen.

Serviceterminal_PIN ändern

Wie kann ich die Zuordnung einer Studicard rückgängig machen?

Sollten das Zuordnen einer neuen Studicard nötig sein, wählen Sie am Serviceterminal die Funktion "Zuordnung entfernen", loggen sich mit Ihrem Account ein und löschen die Zuordnung. Danach können Sie sich mit der Funktion "Karte zuordnen" eine neue Karte zuordnen.

Serviceterminal_Zuordnung entfernen

Ich habe meine Druckaufträge abgeschickt, sie kommen am Drucker aber nicht an.

Hier können mehrere Ursachen vorliegen.

  • Möglicherweise war ein falscher Drucker voreingestellt. Bitte beim Abschicken des Druckauftrages darauf achten, dass der Drucker "\jgu-ps-1.zdv.net\Drucken" voreingestellt ist.
  • Beim Ausdrucken von PDFs öffnet sich ein Fenster, das auf ein mögliches Druckproblem hinweist. Wenn man die empfohlene Einstellung bestätigt, werden die Druckaufträge nicht weitergeleitet. Man muß die letzte Option anklicken (keine Änderung vornehmen), dann werden die Druckaufträge auch weitergeleitet.

Beim Ausdrucken vom USB-Stick kann ich meine Word- /Excel-Datei nicht drucken.

Das Ausdrucken ist nur bei den Formaten PDF und JPG möglich. Word-Dateien müssen Sie vorher in ein PDF umgewandeln.
Grundsätzlich gilt: es ist immer besser, sich einzuloggen und die Datei vom PC an den Drucker zu schicken.

Bei manchen Dateien dauert es sehr lange, bis die einzelnen Seiten ausgedruckt werden.

Leider kennt auch das ZDV in diesen Fällen nicht die Ursache. In den meisten Fällen liegt es an der Datei selbst. Sie können die Datei dem ZDV zur Prüfung zur Verfügung stellen, indem Sie die Datei an die Mail-Adresse "kopierer@uni-mainz.de" schicken.