Bestellen

 

Überblick

Als angemeldeter Benutzer (s. „Anmeldung“) können Sie nach der Suche sofort das von Ihnen gewünschte Buch bestellen.
Klicken Sie nach erfolgreicher Recherche einfach unter Ihrem Treffer auf den Button
Das KatalogPortal Mainz findet den schnellsten Bestellweg für Sie heraus und platziert die Bestellung direkt in der Zentralbibliothek der Universität Mainz oder bei einer anderen Bibliothek per Fernleihe, damit Sie das Buch auf schnellstem Wege erhalten.

Sie brauchen nicht mehr zwischen verschiedenen Katalogen zu wechseln, alle Bestellmöglichkeiten sind im KatalogPortal Mainz unter einer Oberfläche vereint.

Ablauf einer Bestellung

Um eine Bestellung erfolgreich durchführen zu können, müssen Sie sich vorher angemeldet haben (s. "Anmeldung"), erst dann stehen Ihnen die Bestellfunktionen des Portals in vollem Umfang zur Verfügung.

Nach der Recherche wählen Sie entweder in der Trefferliste oder der Einzeltrefferanzeige den Button "Bestellen".

Das System überprüft nun automatisch intern die Verfügbarkeit des gewünschten Werkes in den Bibliotheken.

Dabei können folgende Fälle auftreten:

Titel in Universitätsbibliothek Mainz vorhanden

Befindet sich das Buch in einem freizugänglichen Bereich, können Sie es direkt aus dem Regal entnehmen. Steht es hingegen im geschlossenen Magazin, können Sie es mit dem entsprechenden Button bestellen. Sie erhalten z.B. folgende Meldung:

Klicken Sie auf "bei Ihrer Bibliothek bestellen" und Sie werden automatisch zum Bestellbildschirm Ihrer Bibliothek mit den gewohnten Funktionalitäten weitergeleitet. Dort können Sie Ihr Buch wie gewohnt bestellen und später an der Ausleihe abholen.

Titel in der Universitätsbibliothek Mainz vorhanden, jedoch ausgeliehen

Wenn der gewünschte Titel in der Universitätsbibliothek Mainz vorhanden, jedoch ausgeliehen ist, so wird Ihnen die Möglichkeit der Vormerkung in der eigenen Bibliothek angeboten:

Mit dem Button "jetzt vormerken" können Sie mit den gewohnten Funktionalitäten des Ausleihsystems das gewünschte Buch vormerken.

Titel nicht in Universitätsbibliothek Mainz, jedoch in einer anderen Bibliothek vorhanden

Der von Ihnen gewählte Titel ist nicht in der Universitätsbibliothek Mainz, jedoch in einer anderen Bibliothek verfügbar. In diesem Fall können Sie das Buch direkt per Fernleihe bestellen.

Dies ist allerdings nur möglich, wenn Sie sich bereits für die Online-Fernleihe angemeldet haben und genügend Geld auf Ihrem Fernleihkonto vorhanden ist.

Im Portal sind alle Funktionalitäten integriert. Sie müssen nur noch den Bestellschein vervollständigen und die Fernleih-Bestellung abschicken.
Anschließend können Sie mit dem Back-Button zum Portal zurückkehren und die Recherche fortsetzen (für mehr Informationen s. auch Online-Fernleihe).

Weitere Nachweise

Als zusätzlichen Service zeigt Ihnen das KatalogPortal in welchen weiteren Bibliotheken die Publikation gefunden wurde.

Unter "Wer hat es?" erhalten Sie eine Liste mit alternativen Bezugsquellen. Sie können also sehen, welche Bibliotheken das Buch ebenfalls im Bestand haben und ggf. auf eine andere Bibliothek ausweichen.

Freie Bestellung

Wenn Sie ein Buch nicht im KatalogPortal Mainz bestellen konnten - weil Sie den Titel auch nach einer Recherche über alle deutschen Verbundkataloge nicht finden konnten oder er nicht bestellbar war - dann gibt es noch die Möglichkeit, eine freie Bestellung aufzugeben.

Bitte tragen Sie im darauf folgenden Formular Ihre Fernleihkennung und Ihr Passwort ein.
Machen Sie nun möglichst vollständige Angaben zum gesuchten Buch oder Aufsatz.

Die Bestellung wird in der Universitätsbibliothek Mainz für Sie recherchiert und bei möglichen Lieferbibliotheken bestellt.

Die Funktion der freien Bestellung steht Ihnen nur nach gültiger Anmeldung zur Verfügung.

Weitere Informationen zur freien Bestellung

Online-Publikationen

Bei der Anzeige von Online-Publikationen in der Trefferliste wird kein „Bestell“-Button gezeigt, sondern der Button „Volltext“. Wenn die Universitätsbibliothek Mainz über eine gültige Lizenz für den Zugriff verfügt, werden Sie mit dem Hinweis „Der von Ihnen gewünschte Titel ist eine Online-Publikation“ auf die aktuelle URL hingewiesen. So können Sie direkt den Volltext einsehen.

Weitere Informationen -> s. Kap. "Online-Publikationen"

Zeitschriften

Bei der Suche nach Zeitschriften-Titeln werden Sie im Anschluss an den Bestell-Button nach dem relevanten Erscheinungsjahr oder Band-Nr. und optional der Heft-Nr. gefragt. Bitte geben Sie mindestens das Jahr oder die Band-Nr. an, damit die Zeitschriften-Bestellung korrekt abgewickelt werden kann.
S. auch Kap. "Zeitschriften"

 

Mehrbändige Werke

Sie haben im Portal auch die Möglichkeit, nach mehrteiligen Werken und Reihen zu suchen.

Beispiel:

Sie suchen nach der Reihe "Virago modern classics". Die Reihe selbst kann natürlich nicht bestellt werden. Stattdessen wählen Sie bitte den Button "Band".

Nach Auswahl des Buttons "Band" erhalten Sie eine Auflistung aller in den durchsuchten Bibliotheken vorhandenen Bände innerhalb dieser Reihe, sortiert nach ihrer Bandzählung.

Sie können nun den gewünschten Band aussuchen und wie gewohnt bestellen.

s. auch Kap. "Mehrteilige Werke"