UB Mainz – Gut zu wissen

Öffnungszeiten an Ostern

11.03.2024

Am 29.03. und 01.04.2024 (Karfreitag und Ostermontag) sind alle Bibliotheksstandorte geschlossen.

Die Bereichsbibliotheken Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Georg Forster-Gebäude und die Zentralbibliothek sind am 30. und 31.03.2024 geöffnet. Alle anderen Bibliotheksstandorte sind auch an diesen Tagen geschlossen.

Wir wünschen schöne Feiertage!

Zentralbibliothek: Zugang nur noch über Georg Forster-Gebäude

14.03.2024

Ab 14.03.2024 wird die Zentralbibliothek ausschließlich über das Georg Forster-Gebäude zugänglich sein.

Die Drehtür zur Zentralbibliothek wird stillgelegt, die Zugangstür für Rollstuhlfahrende bleibt erhalten.

Austausch der Bodenbeläge im 2. Stock des Philosophicums

28.02.2024

Ab dem 11.03.2024 werden im 2. Stock des Philosophicums in den Fluren nacheinander Bodenbeläge ausgetauscht. Deshalb kann es am 11.03. zu Baulärm kommen, die folgenden Arbeiten sollten dann ohne weitere Lärmbelästigung durchgeführt werden können. Allerdings dürfen die Böden an den darauf folgenden Wochenenden zeitweise nicht betreten werden, bitte beachten Sie die jeweiligen Sperrungen.

In der Bereichsbibliothek Philosophicum werden daher die folgenden Bibliotheksstandorte jeweils für ein Wochenende nicht zugänglich sein:

• Anglistik/Amerikanistik
  • Romanistik II
  • Germanistik II

Sollten Sie auf eine Sperrung stoßen, aber nicht in einen an diesem Flur liegenden Bibliotheksstandort wollen, weichen Sie bitte über die anderen Treppenhäuser aus.

Umgang mit Büchern des 19. Jahrhunderts

13.02.2024

Da im 19. Jahrhundert bei der Einfärbung von Buchschnitten und Einbänden zum Teil schwermetallhaltige Pigmente verwendet wurden, empfehlen wir beim Umgang mit vor 1900 gedruckten Büchern Handschuhe zu tragen. Diese werden Ihnen auf Wunsch von uns zur Verfügung gestellt.

Teilnahme am DEAL-Vertrag mit Elsevier

01.02.2024

Die JGU nimmt zusammen mit der Universitätsmedizin am DEAL-Vertrag mit dem Verlag Elsevier teil. Das bedeutet für Sie:

Lesezugriff

• auf über 2.200 Elsevier Zeitschriften (ab 1995)
  • auf alle Titel von The Lancet
  • auf alle Titel von Cell Press

Die Zeitschriften werden so bald wie möglich über die EZB und das Rechercheportal nachgewiesen. Die Inhalte werden ab sofort auf der Plattform ScienceDirect angeboten. Stellen Sie vor Ihrer Recherche sicher, dass Sie aus dem Uninetz zugreifen (per VPN oder Remotedesktop).

Publizieren
Autor*innen mit Affiliation zur JGU bzw. zur Universitätsmedizin Mainz können zu Sonderkonditionen beim Verlag Elsevier open access publizieren.

Fernleihe: Elektronische Direktlieferungen von Aufsatzkopien ab 01.02.

31.01.2024

Ab 01.02.2024 dürfen Aufsatzkopien aus der Fernleihe direkt als Scans an Sie verschickt werden. Damit entfällt für Sie in der Regel das Abholen von Papierkopien in der UB.

Grund dafür ist eine Einigung der an der Fernleihe teilnehmenden Bibliotheken mit der VG Wort auf ein Vergütungsverfahren. Die bei diesem Verfahren anfallenden Zusatzkosten von 3,50 Euro pro ausgeführter Bestellung trägt die UB Mainz.

Für Sie bleibt es bei der erfolgsunabhängigen Bearbeitungsgebühr von 2 Euro pro Aufsatz.

Neuer Vertrag mit Taylor & Francis

30.01.2024

Lesen
Durch den Vertrag haben Sie Zugriff auf mehr als 2000 Zeitschriften der Social Science & Humanities Collection und der Science & Technology Collection von Taylor & Francis.

Publizieren
Die Universitätsbibliothek hat einen Transformationsvertrag mit Taylor & Francis abgeschlossen. Autor:innen der JGU und der Universitätsmedizin können in Hybrid-Zeitschriften des Verlags open access publizieren, ohne dass ihnen dabei Kosten entstehen.

Neuer Zugang zur New York Times

25.01.2024

Seit dem 01.01.2024 haben Angehörige der Uni Mainz Zugriff auf die New York Times über deren Plattform The New York Times - Breaking News, US News, World News and Videos.

Nach einmaliger, persönlicher Registrierung ist die Nutzung des Angebots im Browser und via App auch auf Smartphones und Tablets möglich. Eine Anwesenheit im Uni-Netz ist nicht erforderlich. Die Anmeldung muss zwingend mit der Email-Adresse der Universität (@uni-mainz.de oder @unimedizin-mainz.de) sowie einem selbst gewählten Passwort erfolgen. Darüber hinaus steht dann auch eine Anmeldung zu sämtlichen NYTimes-Newslettern aus vielseitigen Themengebieten zur Verfügung.

Mehr Informationen über dieses Angebot.

Neue RVK-Standorte in der BB Philosophicum

23.01.2024

Seit dem 01.01.2024 werden alle Neuzugänge der Bereichsbibliothek Philosophicum nach der RVK-Systematik — kurz für Regensburger Verbundklassifikation – aufgestellt.

Es gibt zwei neue Standorte: RVK I und RVK II. Die Bestände der Gruppen A-K sind in Raum 00-818 (RVK I), und die der Gruppen L-Z in Raum 00-578 (RVK II) untergebracht.

Wir sind per Chat für Sie da: Montag bis Freitag, 10–14 Uhr

08.12.2023

Ab sofort können Sie uns alle bibliotheksbezogenen Fragen live im Chat stellen. Wir sind dafür montags – freitags von 10 – 14 Uhr über die Chatfunktion erreichbar (außer an Feiertagen und Rosenmontag). Klicken Sie zum Starten einfach auf das grüne Chatsymbol in der Bildschirmecke rechts unten auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!

Natürlich können Sie uns auch weiterhin telefonisch, per E-Mail oder persönlich an den Info-Theken kontaktieren. Für umfangreichere Anfragen können Sie außerdem einen Termin für eine Beratung buchen.