Online-Fernleihe

Wo können Sie sich für die Online-Fernleihe anmelden?

An der Ausleihtheke der Bereichsbibliothek TSK können Sie sich für die Online-Fernleihe anmelden. Damit Sie Fernleihbestellungen aufgeben können, müssen Sie im Voraus Geld einzahlen. Von diesem Guthaben wird dann bei jeder Bestellung die Gebühr von € 1,50 abgebucht.

*** Ab dem 25.07.2018 erfolgt die Anmeldung und die Bestellung mit der "Mainzer-Karte" ***

Anmelden, Anzeige der Benutzerdaten

Sie melden sich im HeBIS-Portal mit Ihrem Bibliotheksausweis ("Mainzer-Karte") und dem dazugehörigen Passwort an. Als Heimatbibliothek wählen Sie "Mainz: Universitätsbibliothek (inkl. Germersheim)" aus.

Dann lassen Sie sich Ihre Benutzerdaten im Fernleihsystem anzeigen ("Benutzerdaten" oben in der Navigationsleiste)

Wie geben Sie eine Fernleihbestellung auf?

Um eine Bestellung aufzugeben, melden Sie sich im HeBIS-Portal..

Recherchieren Sie im HeBIS-Portal nach Ihrer gewünschten Publikation. Wenn Sie bei einem gefundenen Titel auf "Bestellung" klicken, wird überprüft, ob die gewünschte Literatur in der Heimatbibliothek vorhanden ist. Gibt es bei uns keinen Bestand, bietet Ihnen das Portal eine Fernleihbestellung an.

Medien, die am Campus Mainz vorhanden sind, können Sie kostenlos über das Rechercheportal an den Campus Germersheim bestellen.

Sie füllen die Suchmaske aus

Als Voreinstellung rechts bei Kataloge/Datenbanken wählen Sie "Deutschland"

Klicken Sie auf einen der angebotenen Bestellbuttons bei einem Treffer

Ist das Buch in der UB Mainz nicht vorhanden, klicken Sie auf "Fernleihe bestellen"

Wünschen Sie eine Kopie eines Aufsatzes aus einem Buch oder einer Zeitschrift, tragen Sie die Angaben zum Aufsatz in das folgende Formular ein

Zum Schluss geben Sie Ihr lokales Passwort ein

Finden Sie Ihren gewünschten Titel bei der deutschlandweiten Suche nicht, können Sie unter "Freie Bestellung" ein Bestellformular aufrufen, in das Sie Ihre Angaben eintragen können. Diese Bestellung wird dann an die BB TSK geschickt und von uns weiter bearbeitet. Freie Bestellung (linker Frame ganz unten auf der Folgeseite nach einer erfolglosen Suche)

Wie können Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Bestellungen überprüfen?

Wenn Sie sich im HeBIS-Portal angemeldet haben, können Sie unter "Benutzerdaten" ihre Daten im Fernleihsystem einsehen. Geben Sie dazu Ihr lokales Passwort ein. Dann klicken Sie auf "Ihre Daten im Fernleihsystem anzeigen". Unter "Fernleihbestellungen" sehen Sie eine Übersicht über Ihre Fernleihbestellungen und deren jeweiligen Bearbeitungsstand. Für mehr Informationen zur jeweiligen Einzelbestellung klicken Sie bitte auf den Titel.

Ein grünes Häkchen in der Übersicht bzw. der Begriff "versandbereit" in der Vollanzeige bedeuten noch nicht unbedingt, dass die bestellten Medien schon zur Abholung bereit liegen. Sobald die bestellten Medien bei uns eingetroffen sind, werden Sie per E-Mail informiert.

Nur Nutzer und Nutzerinnen, deren E-Mail-Adresse wir nicht kennen, werden postalisch benachrichtigt.

Passwort vergessen?

Bitte wenden Sie sich aus Sicherheitsgründen persönlich an die Ausleihe. Unter Vorlage Ihres Bibliotheksausweises und eines Lichtbildausweises erhalten Sie ein neues Passwort.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.