Die Regeln und Werte der guten wissenschaftlichen Praxis bilden die Grundlage für eine vertrauenswürdige Wissenschaft und sind daher elementar für jedes wissenschaftliche Arbeiten. Nur so gelangen wir zu gesicherten, vertrauenswürdigen Erkenntnissen. Wer Kenntnisse darüber hat und nach diesen Regeln arbeitet, schützt nicht nur sich selbst vor Fehlern und Vorwürfen, sondern die Wissenschaft an sich und vor allem das Vertrauen innerhalb und in die Wissenschaft.
Sie promovieren an der JGU oder einer der Rhein-Main-Universitäten, machen Ihre ersten Schritte in der Wissenschaft oder sind sich unsicher, an welche Standards Sie sich halten müssen? Dann sind Sie hier genau richtig!
In diesem Blended Learning-Workshop wollen wir mit Ihnen über folgende Themen diskutieren:
- Regeln und Werte guter wissenschaftlicher Praxis
- Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Arbeitens: Wissenschaftssystem, Publikationssystem, Open Science, fachspezifische Unterschiede, Umgang mit Forschungsdaten und fremdem geistigen Eigentum
- Problematische Situationen entlang des Forschungsprozesses
- Wissenschaftliches Fehlverhalten, fragwürdige Praktiken und ihre Folgen
- Umgang mit Konflikten und Fehlverhalten in der Wissenschaft
- Prävention von wissenschaftlichem Fehlverhalten
Der Workshop basiert auf den Empfehlungen des DFG-Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" sowie auf den Regelungen der JGU zur guten wissenschaftlichen Praxis.
ABLAUF
Im Rahmen des Workshops wechseln sich digitale Selbstlernphasen mit Treffen in Präsenz ab.
Der Workshop umfasst ca. 12 Stunden (5 Stunden in Präsenz, ca. 7 Stunden Selbstlernphase) in der Zeit zwischen dem 20. Juni 2024 und 16. Juli 2024. Optional findet im Anschluss ein Treffen in fachspezifischen Kleingruppen statt (genaue Termine folgen noch).
Über Kurzvorträge, Fallarbeiten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflektion sowie Selbstlerneinheiten wollen wir uns mit den Themen der guten wissenschaftlichen Praxis auseinandersetzen.
Genauere Informationen über Ablauf und abzugebende Aufgaben finden Sie nach der Anmeldung im dazugehörigen Moodle-Kurs.
PHASEN UND TERMINE
- Phase: Selbstlernphase über Moodle
10. Juni bis 20. Juni
(geschätzter Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden) - Phase: Präsenztreffen
20. Juni, 11-13 Uhr
Gruppenarbeitsraum 1 der Zentralbibliothek - Phase: Selbstlernphase über Moodle
20. Juni bis zum Termin der jeweiligen Kleingruppe
(geschätzter Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden) - Phase: Präsenztreffen in Kleingruppen
4. Juli, 10-13 Uhr, 8. Juli, 10-13 Uhr, 11. Juli, 10-13 Uhr, 16. Juli, 14-17 Uhr
Schulungsraum der Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude - Phase: optionales Treffen in fachspezifischen Kleingruppen unter der Leitung von Forschenden/Lehrenden der jeweiligen Fachgruppe
(Informationen und Termine dazu folgen noch)
ANMELDUNG
Bitte entscheiden Sie sich bei der Anmeldung für einen der vier Termine der 4. Phase (Treffen in Kleingruppen).
Beachten Sie bitte, dass der erste Präsenztermin am 20. Juni für alle Teilnehmenden verpflichtend und Voraussetzung dafür ist, dass Sie an der folgenden Selbstlernphase und dem Treffen in der Kleingruppe teilnehmen können.
Wir behalten uns vor, die Kleingruppen bei einer zu geringen Teilnehmerzahl zusammen zu legen. Mindestteilnehmerzahl bei den Kleingruppen: jeweils 8 Personen. Über eine mögliche Terminänderung werden Sie selbstverständlich informiert.
Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Inhalt des Kurses wenden Sie sich gerne direkt an die Kompetenzstelle Akademische Integrität: akin@ub.uni-mainz.de