Lob, Kritik, Kommentare

Neben den Kommentaren zu Arbeitsplätzen, dem Dienstleistungsspektrum und dem elektronischen Angebot, hatten die Umfrageteilnehmenden auch die Gelegenheit, einen generellen Schlusskommentar, Lob oder Kritik abzugeben.

Während bei den Kommentaren zu den Räumlichkeiten, Wünsche und Anregungen im Vordergrund standen, freuen wir uns ganz besonders über die zahleichen, überwiegend freundlichen Schlusskommentare.

Auch an dieser Stelle nutzten die Antwortenden noch einmal die Möglichkeit, vielleicht zur Bekräftigung ihrer vorherigen Angaben, ihren Wünschen Ausdruck zu verleihen. Wiederholt waren "Klimaanlage", "Plätze", "Räumlichkeiten", "Steckdosen" und "Öffnungszeiten" Thema.

Insgesamt wurde das Freitextfeld zum Abschluss 421 mal genutzt.

• "Vielen Dank für die oft sehr freundliche Hilfestellung durch die Angestellten an der Information."
  • "Sie sind immer sehr freundlich und geduldig, sie geben einem das Gefühl es gibt keine dummen Fragen, das finde ich toll"
  • "Freundliches Personal, gute Kurse, reichhaltiges Angebot. Etwas mehr Platz für Gruppenarbeiten wäre gut, wenn es realisierbar ist."
  • "freundliche Auskunft :) Immer ausreichende Anzahl an Literatur vorhanden Leider zu kleine Räumlichkeiten, stickig"
  • "Bitte unbedingt eine Modernisierung und Vergrößerung der Bereichsbibliothek. Dieses Gebäude ist ein Armutszeugnis und hat nichts mit zukünftiger Spitzenmedizin zu tun!"
  • "Das Personal der Bibliothek ist stets sehr bemüht, allen Bedürfnisse der Studierenden entgegenzukommen. Das größte Problem bleibt: zu wenig Platz für Studierende, sodass ich oft auf andere Bibliotheken am campus ausweichen muss."
  • "Ich finde es sehr toll, wie sich das Team der Bibliothek für uns Studierende einsetzt!! Danke dafür!!"
  • "Eine Bibliothek finde ich persönlich sehr wichtig, da ich gerne in der Bibliothek lerne. Außerdem ist es eine Aufenthaltsmöglichkeit zwischen Vorlesungen oder Kursen, da es auf dem Uniklinik-Campus kein anderes Gebäude gibt mit Aufenthaltsplätzen für Studierende."
  • "Außerdem ist eine Bibliothek super wichtig, um Lehr- und Lernmaterialien bereitzustellen."
  • "Stets freundliches, hilfsbereites Personal, herzlichen Dank dafür! Die Kurse (pubMed, Endnoten) waren sehr hilfreich. iPad Nutzung ist ein toller und nützlicher Service! Wäre wirklich schön, wenn das Angebot ausgebaut werden könnte."
  • "Vielen Dank, dass sie all die Jahre zuverlässig für uns Studenten, aber auch für andere Nutzer da waren. Ich hoffe, das Angebot bleibt bestehen. Vor allem der Lesesaal ist für viele Studenten ein wichtiger Rückzugsraum zum Lernen, sei es zwischen Veranstaltungen, als auch in der Prüfungszeit. Bei gutem Wetter kann man zwar noch irgendwo "draußen" sitzen und lernen, aber bei schlechtem Wetter wird es schwierig. Vor allem Studenten mti schwieriger Wohnsituation, Konzentrationsschwierigkeiten oder von außerhalb kommend, stellt der Lesesaal einen wichtigen Lernraum dar. Ich bin überzeugt, dass viele Menschen noch gerne ein richtiges Buch in den Händen halten und nicht nur die e-Book Version haben möchte. Sie ist jedoch eine prima Ergänzung. Ich hoffe, dass ich zu Beginn des Wintersemesters eine gute Einweisung nach Wiederaufnahme meines Studiums in die neuen technischen Möglichkeiten vor Ort bekommen kann."
  • "Das Personal ist sehr freundlich und hilft einem gerne und kompetent weiter. Das Lehrbuch Angebot ist gut, ebenfalls die Nutzungsmöglichkeiten der Computer, Drucker und Scanner. Ich kritisiere die Räumlichkeiten.sowohl der Gruppenarbeitsraum als auch der Lesesaal sind viel zu klein (&stickig, warm) um bei der Anzahl an Studierenden effizient arbeiten zu können. Durch die kleinen Räumlichkeiten in beiden erwähnten Räumen herrscht auch immer eine gewisse Unruhe."
  • "Ich mag die Bib!"

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Studierenden bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Wir werden die Ergebnisse nutzen, um Verbesserungen umzusetzen. Vielen Dank!

Das Ergebnis als Infografik

BBUM Umfrage Infografik

Kontakt

Sie haben Fragen? Das Team der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin hilft Ihnen gerne weiter:

Information, Ausleihe, Erwerbung