Direkt zum Inhalt

Universitätsbibliothek Mainz

Festschrift zur Universitätsgeschichte

2021 wird die JGU 75 Jahre alt – ein gewichtiger Sammelband würdigt die Geschichte der Jubilarin.

Mehr...

Diese Jubiläumsschrift erschien im Mai 2021 unter dem Titel „75 JAHRE JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT MAINZ – Universität in der demokratischen Gesellschaft“ und vereint mehr als 50 Beiträge in einem aufwendig gestalteten Band. Neben mehr als 700 Seiten Text enthält er einen umfangreichen Anhang mit zahlreichen Grafiken, Tabellen und Registern. Damit hat sich die JGU ganz grundsätzlich der Herausforderung gestellt, die eigene Geschichte der vergangenen 75 Jahre angemessen im Rahmen einer „Festschrift“ zu erfassen und darzustellen. Diese wurde vom Forschungsverbund Universitätsgeschichte (FVUG) und dem Universitätsarchiv Mainz angeregt und von der Hochschulleitung der JGU finanziell gefördert. Koordiniert wurde das Vorhaben von einem Team aus dem Universitätsarchiv, wissenschaftlicher Leiter des Projekts war Univ.-Prof. Dr. Michael Kißener.

Der Band betrachtet die Geschichte der JGU nicht isoliert, sondern bettet sie in gesellschaftliche, räumliche und politische Kontexte ein. Daher werden auch Themen bearbeitet, die aus unserer Sicht für eine zeitgemäße Universitätsgeschichte unabdingbar sind und die den aktuellen Forschungsdiskurs berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem die NS-Belastung der ersten Professorengeneration, Skandale und Gewalt in der Geschichte der JGU, „Ost-Beziehungen“ oder auch Fragen von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit.

Bezogen werden kann der Band über den Buchhandel sowie den Webshop des Verlags oder frei als E-Book.

Kontakt

Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail:

Universitätsarchiv
Universitätsarchiv