Anmeldung – Bibliotheksausweis

Wer kann die Universitätsbibliothek Mainz nutzen?

Die UB Mainz steht allen Interessierten offen.

Einen Bibliotheksausweis benötigen Sie, wenn Sie Bücher ausleihen, vormerken oder über die Fernleihe bestellen wollen.

Voraussetzungen für den Erhalt eines Bibliotheksausweises sind ein Wohnsitz in Deutschland.

Wenn Sie vor Ort Literatur einsehen wollen, ist dies auch ohne Anmeldung möglich.

Literatur aus den nicht frei zugänglichen Bereichen (Magazin), können Sie für die Nutzung in den Lesesälen auch ohne Bibliotheksausweis bestellen. Wenden Sie sich dazu bitte an die MitarbeiterInnen der Allgemeinen Auskunft. Sie erhalten die Literatur unter Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses an der Lesesaal-Auskunft .

Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?

Benutzergruppe Wie kann ich mich anmelden? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Wo kann ich den Bibliotheksausweis abholen?
Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Ihre Daten werden uns vom Studierendensekre-tariat automatisch übermittelt. Gültigen Studierendenausweis und gültigen Lichtbildausweis


Ausleihe der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften oder der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin
MitarbeiterInnen der Universität




Füllen Sie bitte das Formular der Online-Anmeldung aus und schicken Sie es ab (die gespeicherten Daten unterliegen dem Datenschutz).
Gültigen Lichtbildausweis und Arbeitsvertrag
Nichtmitglieder der Universität Gültigen Personalausweis, alternativ Reisepass plus aktuelle Meldebestätigung (nicht älter als sechs Monate)
MinderjährigeGültigen Personalausweis, alternativ Reisepass plus aktuelle Meldebestätigung (nicht älter als sechs Monate) sowie eine formlose Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten

Das Passwort für Ihr Nutzer-Konto im Rechercheportal ist voreingestellt Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJ (Beispiel: 01.01.1988 -> 010188).

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort erhalten. Kommen Sie dazu bitte persönlich mit einem gültigen Lichtbildausweis zur Ausleihe.

Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren.

Melden Sie uns bitte sofort den Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises. Tel.: 06131/39-22213.

Wir sperren in diesem Fall Ihr Benutzerkonto, damit niemand zu Ihren Lasten Medien ausleihen kann.

Die Ausstellung eines Ersatzausweises ist mit einer Gebühr von 10 Euro verbunden.

Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine neue Adresse angeben?

Studierende der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz müssen uns Adressänderungen nicht mitteilen, da wir die Daten vom Studierendensekretariat erhalten.

Alle anderen Nutzer bitten wir, uns jede Änderung Ihrer Anschrift rechtzeitig mitzuteilen, damit unsere Schreiben Sie erreichen.

Wenden Sie sich dazu bitte persönlich an die MitarbeiterInnen in der Ausleihe der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Mathematik, Informatik und Naturwissenschaftene oder der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin und legen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung vor.

Die Aktualität Ihrer Anschrift und E-Mail-Adresse können Sie in ihrem Nutzerkonto überprüfen.