Neuen Kommentar schreiben

Mo, 21.10.2019 - 10:55 | Gast (nicht überprüft)

In der Klemme ...
Wenn ich mich an diese Zeit, die ich als Studerntin miterlebte, richtig erinnerne, war die Universitätsleitung aber auch in der Klemme. Einserseits hatte der liberale Präseident (Rektor?) durchaus Sympatie für die Studierenden. Andererseits wollte er unbedingt einen (möglicherweise eskalierenden) Polizeieinsatz auf der Uni verhindern. Als praktische Ermahnung, das Institut wieder zu verlassen, wurde auch vorübergehend die Heizung ausgestellt.
Dass einer der Wortführer der Besetzer gerade von einem Studienaufenthalt in Moskau zurückgekommen waren, mag die Sorgen von Noelle damals mit begründet haben. Der Sekretärin wurde die Handtasche mit Gewalt weggenommen - auch nicht so menschenfreundlich. Alle suchten dann nach meiner Erinnerung in den Akten (im "Stahlschrank") irgendetwas Anklagenswertes über sich selbst - fanden aber nichts... Dass einer der Besetzer bei einem späteren Symposion für Noelle als Redner (er war inzwischen selbst Professor) ihr noch flammende Vorwürfe machte, mag aufscheinen lassen, wie emotional die Diskussion damals von vielen Seiten geführt wurde.