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Universitätsbibliothek Mainz

Medizin: Ablieferung nach der neuen Promotionsordnung

Um einen schnellen und reibungslosen Ablauf Ihrer Pflichtabgabe zu gewährleisten, haben wir Ihnen die wichtigsten Infos zusammengefasst.

  • Lassen Sie 2 gedruckte Exemplare Ihrer Dissertation anfertigen, davon
    • 1 Exemplar in metallfreier Hardcover-Bindung und
    • 1 Exemplar in einfacher Bindung.
  • Elektronischen Version
    • Fertigen Sie optional Abstracts in deutscher und/oder englischer Sprache an.
    • Beachten Sie die Datenschutzbestimmungen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Holen Sie sich für alle personenbezogenen Daten eine schriftliche Einverständniserklärung (erweiterte Deposit-Lizenz) ein oder löschen Sie diese in der elektronischen Version (Deposit-Lizenz). Dies gilt insbesondere für:
      • die Danksagung
      • die Namen von Dekan und Gutachtern
    • Entscheiden Sie, ob Sie den Lebenslauf in der elektronischen Version frei zugänglich machen wollen (optional).
    • Wichtig: die elektronische Variante muss ansonsten mit der Druckvariante identisch sein (Seitenzählung, Titelblatt, Abbildungen, Literaturverzeichnis, Tabellen etc.).
    • Fertigen Sie ein PDF an. Achtung: keinen Kopier- oder Kennwort-Schutz aktivieren.
    • Zum Upload der Dissertation auf den Publikationsserver der Universität ist ein Uni-Account (ZDV-Account) zwingend erforderlich und muss ggf. vorab beim Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) besorgt werden.
  • Das Repositorium Gutenberg OpenScience finden Sie unter: https://openscience.ub.uni-mainz.de/
  • Gehen Sie dort auf den Link Veröffentlichen.
  • Loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Account ein.
  • Klicken Sie auf den Button Neue Veröffentlichung starten und wählen Sie die Sammlung Johannes Gutenberg-Universität Mainz -> Publications
  • Auf den dann folgenden Seiten können Sie hre Publikation Schritt für Schritt beschreiben und hochladen.
  • Nach Abschluss des Veröffentlichungsvorgangs erhalten Sie eine E-Mail mit der Lizenzvereinbarung. Sie haben folgende Möglichkeiten:
    • Erweiterte Deposit-Lizenz: die beteiligten Personen (Dekan, Gutachter, weitere beteiligte Personen) geben ihr Einverständnis in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten (Namensnennung). Bitte holen Sie die Unterschriften ein.
    • Deposit-Lizenz: beteiligte Personen werden nicht genannt und Namen müssen vorab in der elektronischen Version gelöscht werden.
  • Drucken Sie die Lizenzvereinbarung aus und geben Sie diese unterschrieben zur Abgabe mit.

Bitte geben Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse an. Checken Sie Ihre Mailbox bis zum Ende des Verfahrens regelmäßig, damit Sie auf Rückfragen schnell reagieren können.

Abgabe der gedruckten Version, der Lizenzvereinbarung und ggf. der Einverständniserklärungen bei personenbezogenen Daten per Post an:

Universitätsbibliothek Mainz
Zentralbibliothek
Jakob-Welder-Weg 6
55128 Mainz

Eine persönliche Abgabe ist in der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin (Universitätsklinikum, Geb. 602) während der Öffnungszeiten möglich.

Bitte rechnen Sie damit, dass Sie bei der elektronischen Version Nacharbeiten durchführen müssen (z. B. wenn für personenbezogene Daten keine Einverständniserklärung vorliegt bzw. diese nicht gelöscht wurden oder die Seiten nicht identisch sind).

Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen keine Empfangsbescheinigung ausstellen können, sondern die Bestätigung direkt an das Ressort Forschung und Lehre übermitteln.

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Wera Erhard
Wera Erhard