Direkt zum Inhalt

Universitätsbibliothek Mainz

Unser Selbstverständnis

Die Universitätsbibliothek Mainz setzt sich für die Ziele der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ein. Im Fokus unserer Arbeit stehen die Angehörigen der JGU, unabhängig von Status oder Funktion.

Wir verstehen uns als professionelle und innovative Dienstleistungseinrichtung, die Services auch über ihren bibliothekarischen Kernbereich hinaus erbringt und die ihre Angebote und Abläufe gezielt an sich ändernde Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe anpasst. In unserer Funktion als zentraler Informationsdienstleister der JGU versorgen wir die Forschenden, Lehrenden und Studierenden der Universität bedarfsorientiert mit Literatur und Information, stellen für sie Arbeits-, Lern- und Kommunikationsorte bereit und unterstützen die Einrichtungen und Zwecke der JGU durch die Bereitstellung von Infrastruktur, Kompetenz und Beratung für die Erstellung und Gestaltung audiovisueller Medien. In unseren Beständen und Sammlungen bewahren wir das kulturelle Gedächtnis der Universität und schaffen einen wichtigen Kristallisationspunkt universitärer Identität.

Wir bekennen uns zur Idee einer offenen Wissenschaft und unterstützen die Entwicklung zu Open Access und Open Data. Insbesondere fördern wir die Transformation zum offenen Publizieren, die Transparenz und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten sowie die Sichtbarkeit und Nachvollziehbarkeit von Forschungsergebnissen. Die Integrität und Authentizität der bei uns archivierten digitalen Daten und Publikationen gewährleisten wir ebenso wie deren dauerhaften Erhalt und langfristige Lesbarkeit.

Wir unterstützen die Forschung und Lehre an der JGU, sind Kooperationspartner in wissenschaftlichen Projekten und arbeiten eng mit den Fachbereichen, Hochschulen, Zentralen Einrichtungen und der Verwaltung der Universität zusammen. Wir sind in das nationale und internationale Bibliotheksnetzwerk eingebunden und kooperieren mit anderen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen.

Wir bekennen uns zu einer liberalen, vielfältigen und toleranten Gesellschaft. Bei der Gestaltung unserer Organisationskultur ist uns eine konstruktive, wertschätzende, vertrauensvolle und pragmatische Zusammenarbeit wichtig. Wir bemühen uns um eine größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bieten flexible Arbeitsbedingungen und inklusive Beschäftigungsformen und fördern eine stetige Fort- und Weiterbildung sowie einen kontinuierlichen fachlichen Austausch.