UB Mainz – Gut zu wissen

Neu: Eltern-Kind-Raum in der Bereichsbibliothek ReWi

24.07.2024

Ab 30. Juli 2024 gibt es in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einen neuen Arbeitsraum für Studierende mit Kind. Hierfür wurde einer der vorhandenen Gruppenräume renoviert und neu ausgestattet, sodass er zukünftig vorrangig von Studierenden mit Kind benutzt werden kann. Wie bisher auch wird den Studierenden selbst weiterhin ein Arbeitstisch und ein Whiteboard zur Verfügung stehen, für die Kinder wird es in dem Raum zusätzlich ein Spielsofa, einen Maltisch, einen Spielteppich sowie verschiedene Spielsachen geben. So haben Studierende mit Kind zukünftig die Möglichkeit, mit ihren Kindern vor Ort in der Bibliothek zu arbeiten.

Bibliotheksstandort Hochschule für Musik 29.07. - 30.08. geschlossen

18.07.2024

Der Bibliotheksstandort Hochschule für Musik bleibt vom 29.07. bis zum 30.08.2024 geschlossen.

Bestellte Medien werden in diesem Zeitraum im Philosophicum im Abholregal bereitgestellt und können dort entliehen werden.
Sollten nicht über das Rechercheportal bestellbare Bestände dringend benötigt werden, können diese per Mail an bbphil@ub.uni-mainz.de in das Philosophicum bestellt werden. Die Rückgabe entliehener Medien kann ebenfalls im Philosophicum erfolgen.

Fernleihe: Literatur aus anderen Bibliotheken bestellen

12.07.2024

Sie suchen Literatur?
Und finden im Rechercheportal im Bestand der UB Mainz nichts Passendes für Ihre Arbeit?

Gibt’s nicht gilt nicht: Nutzen Sie die Fernleihe!
Wir können Ihnen fast alles per Fernleihe aus deutschen (und internationalen) Bibliotheken besorgen.

Neuer Service: Virtuelles Leitsystem

05.04.2024

Mit Hilfe unseres neuen virtuellen Leitsystems können Sie sich den Standort aller freizugänglichen Medien regalgenau anzeigen lassen.

Gehen Sie dazu ins Rechercheportal und rufen den gewünschten Titel auf. Ein Link neben der Standortinformation führt Sie direkt in das 3D-Modell einer unserer Bibliotheksgebäude. Dort erkennen Sie das gesuchte Regal an seiner farblichen Hervorhebung.

Das System befindet sich noch in der Entwicklung, wir möchten es Ihnen aber bereits jetzt zur Verfügung stellen.
Sollten Ihnen Fehler auffallen, dann freuen wir uns über Ihr Feedback an: info@ub.uni-mainz.de. Vielen Dank!

Wir sind per Chat für Sie da: Montag bis Freitag, 10–14 Uhr

08.12.2023

Ab sofort können Sie uns alle bibliotheksbezogenen Fragen live im Chat stellen. Wir sind dafür montags – freitags von 10 – 14 Uhr über die Chatfunktion erreichbar (außer an Feiertagen und Rosenmontag). Klicken Sie zum Starten einfach auf das grüne Chatsymbol in der Bildschirmecke rechts unten auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!

Natürlich können Sie uns auch weiterhin telefonisch, per E-Mail oder persönlich an den Info-Theken kontaktieren. Für umfangreichere Anfragen können Sie außerdem einen Termin für eine Beratung buchen.