Campus-Leben

Baum-Sprössling
Mehr...
Baum-Sprössling

Ein Evergreen – das Ökologiereferat des AStA

06.10.2021

Der vergangene Sommer mit extremen Hitzewellen in vielen Teilen der Welt und Flutkatastrophen in Deutschland hat es wieder gezeigt: Der Klimawandel sowie der Kampf gegen seine Ursachen gehören zu den ...

Ein Evergreen – das Ökologiereferat des AStA
Botanischer Garten der JGU
Mehr...
Botanischer Garten der JGU

Trolls Vermächtnis

25.06.2021

Schon Cicero wusste: „Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ Dabei hat er bestimmt nicht an den Botanischen Garten der Uni Mainz gedacht, verkehrt ist sein ...

Trolls Vermächtnis
Blick auf den menschenleeren Jakob-Welder-Weg
Mehr...
Blick auf den menschenleeren Jakob-Welder-Weg

Notbetrieb macht erfinderisch

06.04.2020

Strahlend blauer Himmel, die JGU grünt, blüht und zeigt sich in diesen Tagen von ihrer besten Seite. Die aktuellen Bilder von der Mainzer Uni sind für den Sommersemesteranfang nichts Außergewöhnliches ...

Notbetrieb macht erfinderisch
Demonstation Fridays for Future auf dem Mainzer Gutenbergplatz
Mehr...
Demonstation Fridays for Future auf dem Mainzer Gutenbergplatz

„Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns die Zukunft klaut!“

22.10.2019

Ein lauer Spätsommertag im September. An diesem Freitag, so kurz vor dem Wochenende und mitten in der vorlesungsfreien Zeit, ist der Campus wie leergefegt. Auf meinem Weg ins Büro treffe ich nur ganz ...

„Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns die Zukunft klaut!“
Hände halten gemeinsam eine kleine Pflanze
Mehr...
Hände halten gemeinsam eine kleine Pflanze

What a wonderful world this would be

27.09.2019

Die Straßen sind wie leergefegt. Weltweit sind alle Geschäfte, Behörden, Banken und Schulen geschlossen. Kein Mensch ist weit und breit zu sehen. Die Welt steht still. Zumindest sollte sie es, wenn es ...

What a wonderful world this would be
Lesebereich mit Sofas
Mehr...
Lesebereich mit Sofas

Gestatten, ich bin die Neue

23.09.2019

Wer kennt das nicht: Die Schubladen, in die man alles schnell packt, was der Besuch nicht sehen soll. Natürlich nur ausnahmsweise und mit dem Vorsatz, später alles ordentlich aufzuräumen. Und so ...

Gestatten, ich bin die Neue
Stapel Grundgesetzausgaben
Mehr...
Stapel Grundgesetzausgaben

Nicht ohne mein Grundgesetz oder: Bekenntnis zu einem Buch, das kaum einer gelesen hat

23.05.2019

Jeder von uns kennt Art. 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Aber ansonsten? Hand aufs Herz, könntet ihr alle Grundgesetzartikel aufzählen? Ich jedenfalls nicht. Dabei wirken sie sich auf ...

Nicht ohne mein Grundgesetz oder: Bekenntnis zu einem Buch, das kaum einer gelesen hat
Person mit blauem Hemd hebt abwehrend die Hand
Mehr...
Person mit blauem Hemd hebt abwehrend die Hand

Les Bleusailles: eine Tradition spaltet die Campus Belgiens

28.01.2019

Belgien. Wie lebt und studiert es sich in einem Land, das für die Regierungsbildung auch schon mal länger braucht als der Irak? Das nicht nur für sein Bier, seine Schokolade und seine Fritten bekannt ...

Les Bleusailles: eine Tradition spaltet die Campus Belgiens
Brücke in Mainz
Mehr...
Brücke in Mainz

Zur Not die Brücke

22.06.2018

Als Neumainzer auf Zeit kann ich schon mal eines bestätigen: Der Wohnungsmarkt in Mainz ist der Vorhof zur Hölle. Dabei dachte ich am Anfang noch, dass man wenigstens ein Zimmer zur Zwischenmiete ...

Zur Not die Brücke
Image matching this topic
Mehr...
Image matching this topic

Annalena Augustin oder das Bauchgefühl macht‘s

09.05.2018

Wer sind die Neuen, die seit Semesterbeginn den Germersheimer Campus fluten? Wo kommen sie her, was führt sie an diesen bunten Fachbereich? In kurzen Interviews stellen wir euch in den kommenden ...

Annalena Augustin oder das Bauchgefühl macht‘s
Mehr...
Image matching this topic

Dzhessi Pudaeva oder: Kleinstadt? So what!

30.04.2018

Wer sind die Neuen, die seit Semesterbeginn den Germersheimer Campus fluten? Wo kommen sie her, was führt sie an diesen bunten Fachbereich? In kurzen Interviews stellen wir euch in den kommenden ...

Dzhessi Pudaeva oder: Kleinstadt? So what!