Direkt zum Inhalt

Universitätsbibliothek Mainz

Forschungsverbund Universitätsgeschichte

Der Forschungsverbund Universitätsgeschichte (FVUG) wurde im Jahr 2001 als interdisziplinärer Arbeitskreis gegründet. Er fördert und unterstützt die Forschung zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz nach 1945.

Logo Forschungsverbund Universitätsgeschichte
Mehr...
Logo Forschungsverbund Universitätsgeschichte

Der FVUG besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Fachbereiche sowie aus Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Archive.

Der Forschungsverbund gibt die Reihe "Beiträge zur Geschichte der Universität Mainz - Neue Folge" heraus, die bei Mainz University Press erscheint und publiziert auch kleinere Veröffentlichungen, wie die Broschüre "Kurze Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz" (PDF).

Die in verschiedenen Projekten des FVUG gesammelten Zeitzeugenerinnerungen dokumentieren und bewahren die Geschichte unserer Universität.

Auch als Ausrichter von Veranstaltungen tritt der Forschungsverbund auf.

Der FVUG arbeitet eng mit dem Universitätsarchiv Mainz zusammen und unterstützt maßgeblich die Arbeit am Mainzer Gelehrtenverzeichnis Gutenberg Biographics.

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Arbeit des Forschungsverbund unterstützen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Besonders freuen wir uns auch über Anfragen von Studierenden.

Kontakt

Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei einer der folgenden Personen:

Vorsitzender

Prof. Dr. Tilman Sauer
Prof. Dr. Tilman Sauer

Geschäftsführung

Mehr...
Dr. Christian George
Dr. Christian George