Nutzung des Universitätsarchivs

Sie haben schon spannende Archivalien in unseren Findbüchern gefunden?

Dann bestellen Sie sie doch einfach unter Angabe der Signatur (z. B. Best. 45 Nr. 17) per E-Mail und wir legen Ihnen die Akten zum gewünschten Termin bereit.

Sie sind sich unsicher, ob wir Informationen zu Ihrem Thema haben oder haben in unseren Findbüchern keine Hinweise gefunden? Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne bei der weiteren Recherche.

Der Arbeitsplatz des Archivs kann montags bis freitags von 09:00 - 16:00 Uhr in der Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude genutzt werden. Sie können den Arbeitsplatz per E-Mail unter uarchiv@uni-mainz.de reservieren. Die Aus- und Rückgabe der bestellten Archivalien erfolgt an der Info-Theke in der Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude.

Vor der ersten Nutzung bitten wir Sie, einen Nutzungsantrag auszufüllen.

Weitere Informationen zur Nutzung unserer Archivbestände finden Sie im Archivgesetz des Landes und in der Benutzungsordnung des Universitätsarchivs.

Universitätsarchiv