Medizinische Lerntools testen

Die Lerntools wurden im Mai und Juni zur Verfügung gestellt. Einige sind bereits lizenziert.

Vielen Dank an die 487 Personen, die unsere Online-Evaluation ausgefüllt haben. Wir werten die Daten derzeit aus und werden sie bald hier veröffentlichen. Ihr Feedback wird uns bei der Auswahl der besten Lerntools für Sie eine große Hilfe sein.

Falls Sie Fragen haben, können Sie uns auch jederzeit per E-Mail kontaktieren: bbum@ub.uni-mainz.de

Die Lern- und Lehrplattform AMBOSS enthält kommentierte IMPP-Fragen, Informationen zu Krankheitsbildern sowie Bild- und Videomaterial. Der Lernfortschritt kann personalisiert werden. Im Modul Dozentensitzung können Lehrende gezielt Fragen und Informationen für Studierende zusammenstellen.

Vorklinik / Klinik

Die Lernplattform ClinicalKey Student beinhaltet medizinische Fach- und Lehrbücher wie zum Beispiel Sobotta oder Aktories Pharmakologie sowie Abbildungen und Videos. Die Inhalte können personalisiert werden, zum Beispiel durch das Erstellen von Lernkarten. Für Dozierende gibt es spezielle Funktionalitäten.

Vorklinik / Klinik

Die Heidelberger Klinische Standards umfassen Lehrbücher mit passenden Lehr-Videos zu Untersuchungsmethoden, Standardprozeduren und Gesprächsführung, die von der Medizinischen Fakultät in Heidelberg erstellt wurden.

• Zugang (Uninetz, VPN)
  • (keine Registrierung erforderlich)

Klinik

Meditricks ist eine virtuelle Lernplattform, die mithilfe von lautmalerischen und bildhaften Repräsentationen, Inhalte rund ums Medizinstudium vermittelt.

Klinik

Die Plattform eRef enthält Lehr- und Fachbücher aus der Medizin und Zahnmedizin sowie Fachzeitschriften und Übersichtsartikel. Neben der Facharztweiterbildung stehen auch Inhalte für Studium und Lehre bereit, zum Beispiel Prometheus oder Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung. Aktuell stehen die Module Chirurgie & Orthopädie, Unfallchirurgie und Zahnmedizin zur Verfügung.

Klinik

Die Lernplattform via medici enthält interaktive Lernmodule, kommentierte IMPP-Fragen, Fallbeispiele, Texte und Abbildungen unter anderem aus der Dualen Reihe, den Kurzlehrbüchern und Endspurtskripten sowie Videomaterial. Außerdem stehen für die Anatomie 3-D-Ansichten und der Prometheus zur Verfügung. Dozierende können Informationen über die sogenannte Dozierenden-Navigation gezielt zusammenstellen und mit eigenen Inhalten ergänzen.

Vorklinik / Klinik / Zahnklinik

Weitere E-Book-Plattformen

In der beck-eLibrary stehen Ihnen alle E-Books des Deutschen Ärzteverlags, des Deutschen Zahnärzteverlags und der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft zur Verfügung. Zugriff über Uninetz oder VPN.

Vorklinik / Klinik / Zahnmedizin

Auf der Plattform des DeGruyter Verlags finden Sie medizinische E-Books, unter anderem den Herold Innere Medizin sowie gynäkologische und onkologische Fachbücher. Zugriff über Uninetz oder VPN.

Vorklinik / Klinik

Über die Plattform ProQuest Ebook Central stehen unter anderem E-Books aus dem Quintessenz Verlag und der Reihe Für Dummies zur Verfügung. Zugriff über Uninetz, VPN oder Shibboleth.

Vorklinik / Klinik / Zahnmedizin

Via SpingerLink können Sie unter anderem alle deutschsprachigen medizinischen und zahnmedizinischen Lehrbücher, Fachbücher und Nachschlagewerke, zum Beispiel Physiologie des Menschen oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Springer Verlags nutzen. Zugriff über Uninetz oder VPN.

Vorklinik / Klinik / Zahnmedizin

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Team der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin

bbum@ub.uni-mainz.de