Dolmetschen

Militärhubschrauber in Wüstenlandschaft
Mehr...
Militärhubschrauber in Wüstenlandschaft

Im Kreuzfeuer und zwischen den Fronten: Dolmetschen in Konfliktsituationen

01.09.2021

Allianzen, Bündnisse, Partnerschaften fußen auf einem Versprechen: füreinander einzustehen. Im Falle der sogenannten afghanischen Ortskräfte sind diese ihrem Teil der Abmachung über die letzten 20 ...

Im Kreuzfeuer und zwischen den Fronten: Dolmetschen in Konfliktsituationen
Blick von außen in ein leeres Zugabteil
Mehr...
Blick von außen in ein leeres Zugabteil

Gute Sprachen, schlechte Sprachen: Türkisch in Deutschland

30.10.2020

Jedes fünfte Kind in Deutschland spricht zu Hause eine andere Sprache als Deutsch. Das geht aus einer aktuellen Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der FDP hervor. Dass ...

Gute Sprachen, schlechte Sprachen: Türkisch in Deutschland
Atemschutzmaske, Sanduhr, Globus
Mehr...
Atemschutzmaske, Sanduhr, Globus

Mit Sprache gegen Corona

02.04.2020

Corona hat die Welt fest im Griff. Neben den erschreckenden Bildern von überfüllten Krankenhäusern, erschöpften Ärztinnen, Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern erreichen uns täglich aber auch Nachrichten ...

Mit Sprache gegen Corona
Plenarsaal des EU-Parlaments
Mehr...
Plenarsaal des EU-Parlaments

Neues Jahr, kleiner Rückblick

14.01.2019

Einfach mal raus für ein Semester, weit weg. Oder zumindest ein kleines Stück: nach Belgien. Wo Import und Export so ausgeglichen sind wie die Menschen und es sich entspannter studieren lässt als in ...

Neues Jahr, kleiner Rückblick
Haube auf Modellköpfen
Mehr...
Haube auf Modellköpfen

Meine Zeit als Laborratte – was beim Übersetzen im Kopf passiert

25.10.2018

Das kühle, glitschige Gefühl auf meinem Kopf weicht einem Kribbeln, das meinen ganzen Körper durchdringt. Ich stelle mir vor, wie eine neue Sorte schleimiger, gehirnfressender Egel versuchen, sich mit ...

Meine Zeit als Laborratte – was beim Übersetzen im Kopf passiert
Straße mit Lampenschirmen in der Altstadt von Mons
Mehr...
Straße mit Lampenschirmen in der Altstadt von Mons

Meine erste Vorlesungswoche in Belgien oder wie ich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolperte

25.10.2018

Belgien. Wie lebt und studiert es sich in einem Land, das für die Regierungsbildung auch schon mal länger braucht als der Irak? Das nicht nur für sein Bier, seine Schokolade und seine Fritten bekannt ...

Meine erste Vorlesungswoche in Belgien oder wie ich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolperte