Dolmetschen

Atemschutzmaske, Sanduhr, Globus
Mehr...
Atemschutzmaske, Sanduhr, Globus

Mit Sprache gegen Corona

02.04.2020Lesezeit: 4 Min.

Corona hat die Welt fest im Griff. Neben den erschreckenden Bildern von überfüllten Krankenhäusern, erschöpften Ärztinnen, Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern erreichen uns täglich aber auch Nachrichten ...

Mit Sprache gegen Corona
Plenarsaal des EU-Parlaments
Mehr...
Plenarsaal des EU-Parlaments

Neues Jahr, kleiner Rückblick

14.01.2019Lesezeit: 4 Min.

Einfach mal raus für ein Semester, weit weg. Oder zumindest ein kleines Stück: nach Belgien. Wo Import und Export so ausgeglichen sind wie die Menschen und es sich entspannter studieren lässt als in ...

Neues Jahr, kleiner Rückblick
Haube auf Modellköpfen
Mehr...
Haube auf Modellköpfen

Meine Zeit als Laborratte – was beim Übersetzen im Kopf passiert

25.10.2018Lesezeit: 8 Min.

Das kühle, glitschige Gefühl auf meinem Kopf weicht einem Kribbeln, das meinen ganzen Körper durchdringt. Ich stelle mir vor, wie eine neue Sorte schleimiger, gehirnfressender Egel versuchen, sich mit ...

Meine Zeit als Laborratte – was beim Übersetzen im Kopf passiert
Straße mit Lampenschirmen in der Altstadt von Mons
Mehr...
Straße mit Lampenschirmen in der Altstadt von Mons

Meine erste Vorlesungswoche in Belgien oder wie ich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolperte

25.10.2018Lesezeit: 4 Min.

Belgien. Wie lebt und studiert es sich in einem Land, das für die Regierungsbildung auch schon mal länger braucht als der Irak? Das nicht nur für sein Bier, seine Schokolade und seine Fritten bekannt ...

Meine erste Vorlesungswoche in Belgien oder wie ich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolperte
Marktplatz Mons
Mehr...
Marktplatz Mons

Erasmus mit 25?

15.10.2018Lesezeit: 3 Min.

Belgien. Spätestens seitdem US- Präsident Donald Trump seine ganz persönliche Reiseempfehlung abgegeben hat („Belgium is a beautiful city“), brenne ich darauf, dieses Fleckchen Erde im Nordwesten ...

Erasmus mit 25?
Skyline Arabische Emirate
Mehr...
Skyline Arabische Emirate

Seine Exzellenz ist auch nur ein Mensch

15.06.2018Lesezeit: 4 Min.

Man merkt an diesem Freitagmorgen, dass irgendwas anders ist am FTSK in Germersheim. Es stehen nicht nur imposant luxuriöse Fahrzeuge auf dem Campus, auch das babylonische Geschnatter in den Gängen ...

Seine Exzellenz ist auch nur ein Mensch
Image matching this topic
Mehr...
Image matching this topic

Germersheim ist kein Mainzer Vorort

02.03.2018Lesezeit: 4 Min.

Germersheim ist nicht Mainz. Sicher, das Hauptgebäude könnte aus demselben architektonischem Guss stammen, wie so manches Bauungetüm auf dem Mainzer Campus und Jogustine kann in der Pfalz genauso ...

Germersheim ist kein Mainzer Vorort