2025 wird die Jahn-Bibliothek für afrikanische Literaturen 50 Jahre alt. Das möchten wir mit einem Jahn-Symposium am 24. und 25. November feiern.
Die Jahn-Bibliothek ist eine große Bereicherung für das ifeas, die JGU Mainz, die Stadt Mainz und sogar für Deutschland. Mindestens ebenso wichtig und schön ist es allerdings, dass es seit einigen Jahren auch in afrikanischen Großstädten und auch in anderen Städten Deutschlands Initiativen von afrikanischen bzw. Schwarzen Akteur:innen gibt, die zur Gründung weiterer Bibliotheken mit Schwerpunkt auf afrikanischer Literatur geführt haben. Diese Bibliotheken stehen nun im Mittelpunkt des 12. internationalen Jahn-Symposiums und sollen gemeinsam mit der Jahn-Bibliothek gefeiert werden.
Den Abschluss des Symposiums bildet eine öffentliche Lesung mit Edwige Dro, Gloria Kiconco und Billy Kahora, die alle auch als Bibliotheks-Akteur:innen am Symposium teilnehmen und 1949books in Abidjan bzw. die African Poetry Libraries in Kampala (Uganda) und Nairobi (Kenia) vertreten. Die Lesung findet im Rahmen des ifeas-Institutskolloquiums im WiSe 2025/26 statt. Im Anschluss lädt die Jahn-Bibliothek zu einem feierlichen Umtrunk ein.
Weitere Infos unter: https://www.ifeas.uni-mainz.de/jahn-bibliothek/