Das Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) realisiert professionelle Video- und Audioproduktionen und berät Sie bei Ihren Projekten, egal ob Wissenschaftsfilm, Podcast oder Lehrmedien. Wenn Sie allein oder mit Studierenden ein Video oder ein anderes Medium kreieren möchten, unterstützen wir Sie zudem mit unserem Fachwissen und bieten die benötige Infrastruktur.
Angebote

01
Das ZAP visualisiert und übersetzt Fakten und Informationen in multimediale Erzählungen. So entstehen Videos und Podcasts für Wissenschaftskommunikation und Lehre. Darüber hinaus zeichnen wir Veranstaltungen und Vorträge auf.

02
Unsere Weiterbildungsangebote setzen sich aus verschiedenen Praxis-Workshops und direkt zugänglichen Selbstlernmaterialien zusammen. Bei uns finden Sie alles zum Thema Produktion von audiovisuellen Medien in Forschung und Lehre.

03
Wollen Sie selbst oder mit Studierenden zusammen Videos, Podcasts oder andere Medien herstellen? Wir beraten, vermitteln benötigte Kompetenzen und bieten die Infrastruktur zur Erstellung von audiovisuellen Medien.
Produktion
Was kann ich mit dem ZAP realisieren?
Weiterbildung
Welche Angebote und Möglichkeiten bietet das ZAP?
Makerspace
Wie kann ein Makerspace-Projekt mit dem ZAP aussehen?
Wie können wir Sie unterstützen?

01
Ich möchte ein Video oder einen Podcast vom ZAP produzieren lassen.

02
Ich möchte mich zu Themen der Medienproduktion informieren oder weiterbilden.

03
Ich möchte selbst oder mit Studierenden ein Video oder einen Podcast produzieren.
Aktuelles vom ZAP

Ausleihe von Geräten für Audio- und Video-Aufnahmen
Zur Unterstützung von einfachen Audio- und Video-Aufnahmen können alle Angehörigen der JGU demnächst Plug-and-Play-Geräte ausleihen. Bestellen Sie die Webcams, Stative und Podcast- und Handy-Mikrofone über das Rechercheportal und holen Sie sie einfach in der Zentralbibliothek an der Ausleihtheke ab. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen. Die Geräte sind weitestgehend selbsterklärend, Anleitungen stehen aber zur Verfügung.

Zertifikat Visual Literacy – Schlüsselkompetenzen für die Welt der Bilder
In einer von Bildern und Videos geprägten Welt zählt digitale Bildmedienkompetenz zu den Schlüsselqualifikationen für gesellschaftliches Engagement und beruflichen Erfolg. Das neue Zertifikatsprogramm der UB „Visual Literacy & Production. Photographie, Graphik und Video analysieren und produzieren“ vermittelt Studierenden diese Kompetenzen. Von den theoretischen Grundlagen visueller Kommunikation bis zur praktischen Umsetzung in Photographie, Graphik und Video, erwerben die Studierenden innerhalb von 2 Semestern 15 Leistungspunkte. Den Abschluss des Zertifikates bildet ein Projektseminar, in dem ein aktuelles Thema visuell aufbereitet und dann in einem Video kreativ umgesetzt wird. Das ZAP ist für den praktischen Teil verantwortlich.
Video-Pool

DDR Psych
Der animierte Erklärfim zum Projekt „DDR-Vergangenheit und psychische Gesundheit: Risiko- und Schutzfaktoren (DDR-PSYCH)“ stellt den Verbund vor, fasst Vorhaben und Verlauf zusammen und hebt Ergebnisse und Kommunikationsmaßnahmen vor.

GFK Fellows
Fortlaufende Porträtfilmreihe des Gutenberg Forschungskollegs, in der einzelne „Fellows“ des Kollegs vorgestellt werden. Der Film gibt Einblicke in das transkulturell angelegte Werk der iranisch-stämmigen Künstlerin Prof. Forouhar.

FORTHEM
Eine Allianz von neun europäischen Universitäten bemüht sich um transnationale Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation im Hochschulbereich. Das ZAP unterstützt das Projekt mit Medienproduktionen.
Kontakt

