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Universitätsbibliothek Mainz

Gut informiert mit der schoolbox:infokompetent

Abheben mit der schoolbox:infokompetent - Selbstlernmaterial für alle, die an Basiswissen zum richtigen Umgang mit Informationen interessiert sind.

Was ist da drin?

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Die schoolbox gliedert sich in vier Bereiche: Informationen suchen, Informationen bewerten, Informationen verwenden und Informationsquellen nachweisen.

Sie soll Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten dabei helfen, verantwortungsbewusst und selbständig mit Informationsquellen umzugehen und sich selbst kompetent in ein Themenfeld einzuarbeiten.

Bereit für den Countdown zum Abheben? Dann los!

ZUM DOWNLOAD

Die schoolbox:infokompetent steht unter CC-BY-SA-Lizenz. Sie kann gratis downgeloaded und vervielfältigt werden. Wer Teile der schoolbox verändern und zu Lehrzwecken weiterverwenden möchte, muss nur auf die Ursprungsquelle (AutorInnennennung mit URL) hinweisen.

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "schoolbox:infokompetent" von Tina Rotzal, Dominik Schuh (Team "Akademische Integrität"), Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Was kann ich damit machen?

Die schoolbox:infokompetent richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler sowie allen Interessierten und ist selbsterklärend.

Wenn Sie das Material als Lehrerin oder Lehrer im Unterricht verwenden wollen, bieten sich aber verschiedene didaktische Ansätze an. In Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern und auf Basis von SchülerInnenrückmeldungen haben wir einige Hinweise zum möglichen Einsatz der schoolbox:infokompetent zusammengestellt.

Einen Erfahrungsbericht zur Umsetzung finden Sie auch in folgender Publikation (S.25-29).

Informationen zu den Standards der Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler finden sie auf dem Portal für Informationskompetenz der deutschen Bibliotheken.

Wer macht sowas?

Die schoolbox:infokompetent wurde im Rahmen des Projekts "Akademische Integrität" entwickelt. Dieses war Teil von "LOB - Lehren. Organisieren. Beraten", einem Projekt zur Verbesserung der Studienbedingungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde (2012-2020).

Die Kompetenzstelle Akademische Integrität führt die Aufgaben des Projekts fort:

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Esther Reineke
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Tina Rotzal
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